Die Geschichte des WWS

Anfang Januar 2000 hatten Silke und Michael Hentschel die Idee, den ersten Internetfanclub des FC Schalke 04 zu gründen. Gesagt, getan ...

Am 9. Januar 2000 war es dann soweit, der Fanclub wurde gegründet und eine Mailingliste eröffnet, mit dem Ziel, die Idee umzusetzen. Der Zulauf war gut, es wurden schon bald Vorstandswahlen durchgeführt. Die Arbeit erwies sich aber als schwierig, man betrat ja völliges Neuland. Sieben Clubmitglieder setzten sich schließlich zusammen und erarbeiteten zunächst ein ganz neues Konzept.

Der Jurastudent Holger Janutta wälzte Bücher, holte rechtsverbindliche Informationen ein und zauberte eine reine Internetsatzung aus dem Hut, die ohne Probleme vom Amtsgericht Recklinghausen anerkannt wurde. Natürlich war es vorher nötig, einen neuen Vorstand zu wählen. Das AG bat um Vorlage der Unterlagen, um eine Vorprüfung vornehmen zu können, da es einen solchen "Schalke 04 Internetfanclub e.V." in Deutschland noch nicht gab.

Am 26.10.2000 fand dann die Beurkundung in den Räumlichkeiten des Notars Volkenborn zu Herten statt. Rainer und Micha setzten um 17:52 Uhr MESZ (*g*) ihre Unterschrift unter das Dokument. Am 06.11.2000 war es dann soweit, unser Fanclub wurde offiziell ins Vereinsregister eingetragen.

Die perfekte Zusammenarbeit der 7 Gründungsmitglieder wäre ohne das Internet nicht möglich gewesen, da man uns nicht gerade als "Nachbarn" bezeichnen kann:

Jörg Dorka (Marl/Westf)
Michael Hentschel (Herten/Westf)
Silke Hentschel (Herten/Westf)
Holger Janutta (Münster)
Rainer Küpper-Fahrenberg (Bergneustadt)
Axel Oberneßer (Homburg/Saar)
Frank Stolz (Lichtenau/Baden)

Dank der Initiative von Jörg wurde der WWS e.V. schnell überall bekannt und die Mitgliederzahl der "virtuellen Vereinskneipe" steigt stetig an. Auch der Verein hat einige neue Mitglieder zu verzeichnen, die Tendenz ist auch hier erfreulicherweise steigend.

Der WWS macht seinem Namen inzwischen alle Ehre, denn wir sind nicht nur im gesamten Bundesgebiet vertreten, sondern auch in: Kolumbien, USA, Australien, Russland, Norwegen, Italien, Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik und weitere Länder werden folgen. Unsere Mitgliederzahlen befinden sich bereits jetzt im dreistelligen Bereich. Der Vorstand und die Mitglieder arbeiten fleissig weiter, um das Konzept zu verbessern und den Service für die Mitglieder weiter auszubauen.

Inzwischen hatte auch unser erstes "echtes" Treffen stattgefunden. In netter Runde haben sich so einige in unserem realen Vereinslokal zum ersten Mal gesehen und die im Chat oder per Mail begonnenen Gespräche weitergeführt. Solche Treffen wird es in regelmässigen Abständen auch in Zukunft geben. Zum Beispiel bei Heimspielen jeweils eine Stunde vor Anpfiff vor dem Eingang zum Block K. Dort sind uns alle interessierten Schalker herzlich willkommen. Zu erkennen sind wir an den WWS-Pins am Trikot, oder am WWS-Schal um den Hals.
Das zweite grosse Treffen hat nach dem Heimspiel gegen den Club aus Nürnberg stattgefunden und alle Teilnehmer hatten wieder viel Spaß.

Die JHV im Chat und die ersten Vorstandswahlen haben inzwischen stattgefunden und müssen nur noch vom Amtsgericht abgesegnet werden. Dann ist auch dieses Neuland betreten.

Holger Janutta stand leider aus persönlichen Gründen nicht zur Wiederwahl. Die Mitglieder des WWS wählten Dirk Böhle aus Recklinghausen zu seinem Nachfolger.

Das nächste Jahrestreffen fand vor dem letzten Spieltag der Saison 02/03 statt. Höhepunkt des Abends war ein Spiel einer WWS-Auswahl gegen die Schalker Traditionsmannschaft. Etliche Mitglieder erschienen, so war von Kiel bis Lörrach alles vertreten und auch der österreichischen WWSlerin war kein Weg zu weit. Es war ein gelungener Abend, der allen viel Spaß gemacht hat.

Mit königsblauem Gruß

Der Vorstand des World - Wide - Schalke e.V.